Reifengröße und Fahrzeug 120 / 70 14 S
HONDA NSS 300 A Forza
Urteil: Würde der Tester den Reifen wieder kaufen?
auf jeden Fall
Bemerkungen:Ich bin 24/7/365 Fahrer, fuhr alle Arten von Motorräder und fahre alle Arten von Straßen, bei jeder Gelegenheit, gerne auch mal über 600Km am Tag.
Diese Reifen (120/70 15S und 140/70 14S) greifen fest auf der Straße, Ich fühle mich mit diesen Reifen sicher, kann entspannter fahren.
Der Reifen ist auch bis 140Kmh auf meinem Scooter ruhig, leise und gutmütig.
Die Michelin tragen etwas "dicker, klebriger" auf als die Pirellis ohne "eckig" zu wirken, durch den Verkehr zu wuseln macht genausoviel spaß wie durch geräumige Kurven die Halswirbel zu strecken.
Da Ich viel auf rutschigem Untergrund (Öl, Sand, Dreck, Wasser) in ländlichen Gegenden unterwegs bin, war mir der Grip bei Nässe sehr wichtig. Ich habe im März mit den neuen Reifen (nach 1000Km Einfahren) einen ganzen Tag Sicherheitstraining auf nasser Fahrbahn bei 5°C absolviert, mit rutschen war nix. Forcierter Bremstest auf überlaufener Fahrbahn aus 50Kmh mit und ohne Traktionskontrolle exzellent, wunderbar!
Ich hoffe dass diese Reifen so lange halten wie die City Grip I (16.000Km), allerdings ist der City Grip I von Anfang an wesentlich rutschiger gewesen als dieses neue Modell (Vergleich auf dem Foto).
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den City Grip II.
Mini kleiner Kritikpunkt: Die bestellten Reifen waren nur Teilverpackt und kamen verdreckt und versandet (von Innen!) an. Ich musste Sie vorreinigen. Nun denn.
PS Aufpassen beim Aufziehen! Diese Reifen werden hinten und vorne in gegensätzliche Richtung montiert (auf dem Bild ist der Vorderreifen also in Gegenrichtung zum Hinterrad abgestellt!) Hinten drückt der Reifen das Wasser nach aussen, vorne "frisst" der Reifen sich in den Belag hinein. Die Markierungspfeile sind klein, und können leicht missverstanden werden! "FRONT" heisst "am Vorderrad muss der "FRONT" Pfeil nach vorne zeigen, "REAR" dann eben "am Hinterrad muss der "REAR" Pfeil nach VORNE zeigen (Siehe Bild). Mein freundlicher Reifenmonteur hatte das falsch "gesehen", und konnte hinten das ganze nochmal machen. Falschmontage kann bei Nässe Lebensgefährlich werden!